Ratgeber

Alles zum Thema Elektroauto-Leasing

Gibt es für Hybrid- und Elektroauto-Leasing eine Förderung?

Das Leasen von klimafreundlichen Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos wird mittels Umweltbonus gefördert. Ursprünglich trugen das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz: BAFA, und die Automobilhersteller die Prämie zu gleichen Teilen. Aufgrund der Corona-Krise hat der Bundesrat ein umfassendes Hilfspaket beschlossen. Dazu gehört die Innovationsprämie, die den Umweltbonus ergänzt und die BAFA-Förderung für ein Elektroauto sowie ein Plug-in-Hybrid-Auto verdoppelt.

Für ein rein elektrisches Fahrzeug werden – abhängig vom Nettolistenpreis – bis zu 9.000 Euro Förderung gezahlt. Zuschüsse für Plug-in-Hybriden können – abhängig vom Nettolistenpreis – bis zu 6.750 Euro betragen. Das bedeutet: Plug-in-Hybrid- und Elektroauto-Leasing war, weil die Förderung noch nie so hoch war, noch nie so günstig. Die erhöhten Fördersätze gelten bis 31.12.2021.